Die von Ilya Akimov (TU Dortmund) und Torsten Meier (Universität Paderborn) organisierte Focus Session mit eingeladenen und eingereichten Vorträgen fand große Beachtung.
Quantentechnologien bieten die erstaunliche Perspektive, den Fortschritt in der Kommunikation, dem Computing oder der Kryptographie voranzutreiben. Ihr Vorteil liegt in der Nutzung der Gesetze der Quantenmechanik, die gegenüber der klassischen Physik die Möglichkeit eröffnen, hocheffiziente Quantenalgorithmen zu implementieren, so dass die Quantennatur eines Systems zu einer wertvollen Ressource wird.
Die Zahl der verfügbaren…
Mit drei Projekten ist das PhoQS am Quantum Technologies Flagship beteiligt. Die Europäische Kommission berichtete kürzlich über die ersten Erfolge der Kooperationsinitiative.
Wir gratulieren Dr. Hendrik Rose zum Best Student Paper Award, der ihm auf der SPIE Photonics West 2023 für seine herausragende Forschungsarbeit verliehen wurde.
Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier hat Prof. Dr. Christine Silberhorn, Leiterin des Instituts für Photonische Quantensysteme und Inhaberin des Lehrstuhls für Integrierte Quantenoptik an der Universität Paderborn, in den Wissenschaftsrat berufen.
In einer kürzlich veröffentlichten Publikation demonstrieren Forscher*innen des PhoQS das gezielte Ein- und Ausschalten von Supraleitenden Nanodraht-Einzelphotonendetektoren (SNSPDs) – und erzielen Vorteile in der Detektion.
Dr. Hendrik Rose wurde für seine herausragende Dissertation "Theoretical Analysis of the Interaction between Semiconductor Nanostructures and Quantum Light: Von Einzelpulsen bis zur Vier-Wellen-Mischung" ausgezeichnet.
Im vergangenen November, etwa ein halbes Jahr nach Spatenstich, war die Bodenplatte des Forschungsbaus fertiggestellt. Hier erfahren Sie, wie viel Material bis zu diesem Zeitpunkt verbaut wurde.
Anlässlich der diesjährigen Nobelpreisverleihung veranstalteten Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn am vergangenen Samstag ein Abendkolloquium. Die Vorlesungsreihe stieß auf großes Interesse.
Die Physikerin Prof. Dr. Lingling Huang hat den renommierten Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten. Nominiert wurde sie von dem Paderborner Physiker Prof. Dr. Thomas Zentgraf.
Wissenschaftler*innen des PhoQS nehmen den diesjährigen Nobelpreis zum Anlass, die Grundprinzipien der Quantenphysik auf anschauliche Weise zu erklären und darüber hinaus die Relevanz von Quantenforschung aufzuzeigen.