Nach­rich­ten

Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Im Rahmen des kürzlich gestarteten Projektes QSNP sind Forscher*innen der Universität Paderborn an der Entwicklung hochsicherer Quantenkommunikationsnetzwerke beteiligt.

Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn sind Teil des Projekts „Quantum Secure Networks Partnership“ (QSNP). Das gemeinsame Ziel von über 40 Partner*innen aus Wissenschaft und Industrie ist eine hochsichere Datenübertragung, die durch den Einsatz von Quantenkryptografie realisiert werden soll. Das Projekt, das für einen Zeitraum von dreieinhalb Jahren mit einem Budget von 25 Millionen Euro von der EU gefördert wird, ist am 1. März…

Mehr erfahren
Bild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Bei den Laborführungen war viel Zeit für das Erklären von Details und das Beantworten von Fragen.

Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn freuen sich über gut besuchte Laborführungen.

Mehr erfahren

Die diesjährige ICALP Konferenz findet vom 10. bis 14. Juli in Paderborn statt. Eine Anmeldung ist nun möglich.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Am 14. April feiert die Universität Paderborn den World Quantum Day.

Am 14. April findet der diesjährige World Quantum Day statt – eine internationale Initiative, die das öffentliche Verständnis von Quantenwissenschaften und -technologien fördern soll. Das Institut für Photonische Quantensysteme (PhoQS) der Universität Paderborn lädt aus diesem Anlass zu einem vielfältigen Programm aus Online- und Vor-Ort-Aktivitäten ein. Alle Interessierten sind herzlich willkommen – die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung…

Mehr erfahren
Foto (Carolin Harkort, TU Dortmund): Einige Vortragende nach der Focus Session; von links nach rechts: Hendrik Rose, Nikita V. Siverin, Alfread Leitenstorfer, Andreas Knorr, Ilya Akimov, Elaine Li, Stefan Grisard, Torsten Meier, Maria Chekhova, Doris Reiter.

Die von Ilya Akimov (TU Dortmund) und Torsten Meier (Universität Paderborn) organisierte Focus Session mit eingeladenen und eingereichten Vorträgen fand große Beachtung.

Mehr erfahren
Bild (© C. Lüders, TU Dortmund): Dephasierung eines Polaritonenkondensats im Laufe einer Nanosekunde. Die Phaseninformation geht verloren, was zu einer nahezu kreisförmigen Ausprägung der P-Verteilung führt.

Quantentechnologien bieten die erstaunliche Perspektive, den Fortschritt in der Kommunikation, dem Computing oder der Kryptographie voranzutreiben. Ihr Vorteil liegt in der Nutzung der Gesetze der Quantenmechanik, die gegenüber der         klassischen Physik die Möglichkeit eröffnen, hocheffiziente Quantenalgorithmen zu implementieren, so dass die Quantennatur eines Systems zu einer wertvollen Ressource wird. Die Zahl der verfügbaren…

Mehr erfahren

Im Rahmen des Projektes qp-tech.edu fand am 14. Februar ein Online Workshop zu Quantentechnologien statt.

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi)

Mit drei Projekten ist das PhoQS am Quantum Technologies Flagship beteiligt. Die Europäische Kommission berichtete kürzlich über die ersten Erfolge der Kooperationsinitiative.

Mehr erfahren
© Universität Paderborn

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Gründen aus technischen Fakultäten informiert u²t Photonics AG-Gründer Andreas Umbach über seinen Gründungsweg.

Mehr erfahren
© Sevag Gharibian

Die Fakultät für Informatik der der Universität Paderborn organisiert einen Workshop zum Thema Quantentechnologien für Industriepartner.

Mehr erfahren
Bild (© Prof. Dr. Abdulhakem Elezzabi (University of Alberta)): Prof. Dr. Markus Betz von der TU Dortmund (links) und Dr. Michael Schulz, Präsident und Gründer von Class 5 Photonics (rechts), gratulieren Dr. Hendrik Rose zum Best Student Paper Award.

Wir gratulieren Dr. Hendrik Rose zum Best Student Paper Award, der ihm auf der SPIE Photonics West 2023 für seine herausragende Forschungsarbeit verliehen wurde.

Mehr erfahren
© Dirk Waldhoff

Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier hat Prof. Dr. Christine Silberhorn, Leiterin des Instituts für Photonische Quantensysteme und Inhaberin des Lehrstuhls für Integrierte Quantenoptik an der Universität Paderborn, in den Wissenschaftsrat berufen.

Mehr erfahren
Bild (© T. Hummel): Die detektierte Photonenzählrate im Gate-Betrieb (Datenpunkte) ist deutlich höher als die maximale Zählrate im Dauerbetrieb (gestrichelte Linie).

In einer kürzlich veröffentlichten Publikation demonstrieren Forscher*innen des PhoQS das gezielte Ein- und Ausschalten von Supraleitenden Nanodraht-Einzelphotonendetektoren (SNSPDs) – und erzielen Vorteile in der Detektion.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Jennifer Bounoua): Prof. Dr. Johannes Blömer (links), Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, verlieh die Preise für ausgezeichnete Dissertationen an (v. l.): Dr. Raschid Abedin, Dr. Marius Dörner, Dr. Philipp Dierks und Dr. Hendrik Rose.

Dr. Hendrik Rose wurde für seine herausragende Dissertation "Theoretical Analysis of the Interaction between Semiconductor Nanostructures and Quantum Light: Von Einzelpulsen bis zur Vier-Wellen-Mischung" ausgezeichnet.

Mehr erfahren
Screenshot (09.11.2022) der Towercam der Universität Paderborn mit Ansicht der Baustelle P10 © Universität Paderborn

Im vergangenen November, etwa ein halbes Jahr nach Spatenstich, war die Bodenplatte des Forschungsbaus fertiggestellt. Hier erfahren Sie, wie viel Material bis zu diesem Zeitpunkt verbaut wurde.

Mehr erfahren