„Science Talks“: Eine Reise in die Quantenwelt. Neue Veranstaltungsreihe der Universität Paderborn macht Wissenschaft greifbar.

Worüber, wie und warum forschen Wissenschaftler*innen eigentlich und was hat das mit unserem Leben zu tun? Eine neue Veranstaltungsreihe der Universität Paderborn lädt zum Austausch über genau diese Fragen ein. Forschende besuchen dafür ländliche Regionen und sprechen mit den Bürger*innen über ihre Arbeit. Im September und Oktober halten Dr. Christof Eigner vom Paderborner Institut für Photonische Quantensysteme (PhoQS) und Dirk Waldhoff vom Sonderforschungsbereich TRR 142 „Maßgeschneiderte nichtlineare Photonik“ die ersten „Science Talks“. In Brilon und und Warburg, den Heimatorten der beiden, laden sie alle Interessierten zu einer Reise in die Quantenwelt ein. Die Teilnahme ist kostenlos, um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Quantentechnologien sind derzeit in aller Munde. Oft wird darüber spekuliert, ob wir schon bald mit Quantencomputern rechnen können. Ist absolut abhörsichere Kommunikation wirklich möglich? Was sind mögliche praktische Anwendungen von quantenphysikalischen Erkenntnissen – heute und in der Zukunft? Diese und viele weitere Fragen können und sollen die Besucher der „Science Talks“ den Wissenschaftlern stellen.

Am Dienstag, 12. September, findet der Auftakt um 19 Uhr im Bürgerzentrum Brilon, Eigners Heimatort statt. Hierbei unterstützt die „Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH“. Die Veranstaltung ist Teil des deutschlandweiten Projekts „Heimspiel Wissenschaft“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Hier geht es direkt zur Anmeldung.

Ein weiterer Termin ist am Donnerstag, 26. Oktober, um 18 Uhr im Vortragsraum der Vereinigten Volksbank in Warburg – dem Heimatort von Waldhoff. Anmeldungen hierzu sind über die Volkshochschule Diemel-Egge-Weser möglich.

Bild (Universität Paderborn, Jennifer Krüger)