Sommercamp "Vielfalt stärken" | Laborführungen im PhoQS

Derzeit findet das Sommercamp, das seit 2014 im Rahmen des Projektes "Vielfalt stärken" an der Universität Paderborn veranstaltet wird, statt. Innerhalb von sechs Tagen nehmen etwa 50 Schüler*innen zwischen 8 und 13 Jahren an themenbezogenen Aktivitäten teil und werden dabei von Lehramts-Studierenden betreut. Das Sommercamp wird vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft und vom Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School der Universität Paderborn organisiert.

Am Dienstag, den 01. August, fand der sogenannte Wissenstag statt. In diesem Rahmen boten Wissenschatler*innen des PhoQS Reinraum-Führungen an. Nicht zuletzt durch das Tragen von Reinraumbekleidung und das Betreten der Labore durch eine Luftdusche hindurch bekamen die Teilnehmenden des Sommercamps erste Einblicke in eine außergewöhnliche und hochmoderne Arbeitsumgebung.

Bild (Universität Paderborn): Reinraumbegehung im Rahmen des Summercamps. Dr. Christof Eigner zeigt den Teilnehmenden spannende Methoden und Arbeitsweisen.