PB^Math 2023 | Erfolgreicher Durchlauf der diesjährigen Sommerschule

Vom 12. bis 14. Juni fand die diesjährige Schülerakademie "PB^Math", organisiert vom Institut für Mathematik, statt. Die Sommerschule richtet sich an Schüler*innen der Oberstufe aus Paderborn und Umgebung – eine starke Affinität zur Mathematik wird hierbei explizit vorausgesetzt. Verschiedene Aufgaben zu den Themenbereichen "Ganzzahligkeit" und "Struktur" werden in den Arbeitsphasen des dreitägigen Programms von den Schüler*innen erarbeitet. Darüber hinaus wird, zum Beispiel mittels Programmieraufgaben, ein früher Grundstein für das interdisziplinäre Arbeiten gelegt.

In seinem Abendvortrag nahm Prof. Dr. Tobias Weich die Schüler*innen auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Mathematik mit. Darüber hinaus erklärte er, wie abstrakte Konzepte in der aktuellen Forschung – zum Beispiel gekrümmte Räume beliebiger Dimensionen und Transformationsgruppen – eine überraschende Anwendung im photonischen Quantencomputing finden.

Weitere Informationen zur "PB^Math" finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

Foto (Universität Paderborn, Prof. Dr. Tobias Weich): Gruppenfoto der Teilnehmenden an der Sommerschule "PB^Math".
Foto (Universität Paderborn, Dr. Max Hoffmann): Arbeitssituation während der "PB^Math".