PhoQC Young Researchers' Programme | Nachwuchsprogramm des PhoQS am 20. April gestartet

|  PhoQC: Photonisches Quantencomputing

Im Rahmen der Profilbildung PhoQC baut das Institut für Photonische Quantensysteme (PhoQS) ein Nachwuchsprogramm auf. Am 20. April wurde das PhoQC Young Researchers' Programme offiziell gestartet.

Mit einem Seminar unter Leitung von PD Dr. Sonja Barkhofen, verantwortlich für die Koordination des interdisziplinären Netzwerkes und die Nachwuchsförderung am PhoQS, erhielt das PhoQC Young Researchers' Programme den offiziellen Startschuss. Für zehn Teilnehmer*innen aus allen relevanten Disziplinen (Physik, Mathematik, Informatik und Elektrotechnik) begann eine Reihe von monatlichen Treffen, die einen interdisziplinären Austausch gewährleisten sollen. Künftig soll auch ein Seminar mit externen Sprecher*innen stattfinden.

Das Nachwuchsprogramm des PhoQS dient der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses – von jungen Doktorand*innen bis hin zu erfahrenen Wissenschaftler*innen – im Bereich der photonischen Quantentechnologien. Mehr zum PhoQC Young Researchers' Programme gibt es in Kürze auf unseren Webseiten.

Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Das PhoQC Young Researchers' Programme ist am 20. April gestartet.