Nach­rich­ten

Foto (Universität Paderborn, Timon Schapeler): Wissenschaftler*innen des PhoQS waren auf der "Quantum 2.0" in Rotterdam vertreten.

Vom 23. bis 27. Juni 2024 fand in Rotterdam die Optica Quantum 2.0 2024 statt. Die Konferenz bringt Akteur*innen aus Wissenschaft, Industrie und Politik zusammen mit dem Ziel, die Nutzbarkeit von Quantensystemen und somit die Weiterentwicklung von Quantentechnologien und -wissenschaft voranzutreiben. Auch Wissenschaftler*innen des PhoQS waren auf der "Quantum 2.0" vertreten. So stellten Prof. Dr. Tim Bartley, Dr. Frederik Thiele, Nina Lange und…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff): Wiedersehen an der Universität: Ende Mai hat das 26. „Emeriti-Treffen“ im Senatssitzungssaal der Universität stattgefunden.

Ende Mai haben 19 Professoren am „Emeriti-Treffen“, dem Wiedersehen der UPB-Professor*innen im Ruhestand, teilgenommen, um Wissenswertes zu neuen Projekten und aktuellen Themen an der Universität zu erfahren und sich mit ehemaligen Kolleg*innen auszutauschen. Nach der Begrüßung von Prof. Dr. Volker Peckhaus, Beauftragter des Präsidiums für Alumni-Angelegenheiten, hielt Dr. Christof Eigner, Leiter der Labore und wissenschaftlichen Infrastruktur…

Mehr erfahren
Bild (Universität Paderborn, Sascha Hohmann): Warburger Schüler*innen bei der Erstellung eines "Hologramms".

Am 28.05 sind insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse vom Hüffertgymnasium Warburg und dem Gymnasium Marianum Warburg an die Universität Paderborn gekommen und haben im Rahmen der Begabtenförderung einen Workshop zum Thema Holografie besucht. Neben einer kleinen Vorlesung zum Thema Holografie und Hologramme wurden auch eigene, kleine Hologramme für das Smartphone gebastelt. Doch auch die Forschung an der Uni wurde…

Mehr erfahren
Bild (Universität Paderborn, B. Brecht): Impressionen von der Quantum Information Spring School "Photonic Quantum Technologies".

Dr. Benjamin Brecht und Prof. Jan Sperling waren geladene Sprecher bei der Quantum Information Spring School „Photonic Quantum Technologies“ in Les Houches, Frankreich. Während Jan Sperling die Konzepte vorstellte, die Multimode-Quantenkorrelationen zugrunde liegen, gab Benjamin Brecht eine Einführung in die kleinsten Details der parametrischen Abwärtskonvertierung im Optiklabor. Beide Vorträge fanden großen Anklang und lösten zahlreiche…

Mehr erfahren
Bild (Universität Paderborn, K. Türk): Das PhoQS-Projekt HedwiQ war auf der HANNOVER MESSE 2024 vertreten. Erste Umsetzungsideen des Projektes wurden vorgestellt. Außerdem wurde eine Umfrage zur grafischen Realisierung des mit dem Projekt verbundenen Lernmaterials durchgeführt.

Vom 22. bis 26. April fand die diesjährige HANNOVER MESSE statt. Über 130.000 Besucher*innen konnten eindrucksvoll miterleben, wie innovative Technologien einerseits jetzt schon, andererseits zukünftig in Wirtschaft und Gesellschaft eingesetzt werden können.1 Als Teil des Gemeinschaftsstandes "Your Quantum Future" waren auch die BMBF-Initiativen "Quantum Futur Education" und "Quantum Aktiv" auf der HANNOVER MESSE vertreten – darunter auch das…

Mehr erfahren
Bild (Universität Paderborn, A. Khanda): Das Kickoff-Meeting des neu gegründeten Optica Student Chapters der Universität Paderborn wurde von Franz Roeder eröffnet.

Optica Student Chapter an der Universität Paderborn gegründet An der Universität Paderborn wurde kürzlich ein neues Optica Student Chapter gegründet. Nach einer erfolgreichen Bewerbungsphase können sich Bachelor- und Masterstudierende nun zum Austausch, zu geselligen Zusammenkünften, Workshops, eingeladenen Vorträgen und anderen Aktivitäten versammeln. Die Vision des Chapters besteht darin, einen lebendigen Austausch zwischen Studierenden der…

Mehr erfahren
Bild (Universität Paderborn, B. Brecht): Ein nichtlinearer optischer Wellenleiter und ein spektraler Pulsformer werden eingesetzt, um frequenzkodierte Netzwerke zu realisieren.

Wir haben gezeigt, dass ein einziger nichtlinearer optischer Wellenleiter und ein spektraler Pulsformer verwendet werden können, um frequenzkodierte Netzwerke mit bis zu 64 Ein- und Ausgängen zu realisieren. In unserem Experiment wird ein heller Laserpuls mit einem komplex geformten Spektrum verwendet, um Netzwerke in einem sogenannten Quantenpulsgatter zu realisieren. Das Spektrum des Laserpulses definiert die Struktur des Netzwerks sowie den…

Mehr erfahren
Bild (Universität Paderborn, Jennifer Krüger): Neun Schülerinnen nahmen am diesjährigen Girls'Day teil.

Auch im Jahr 2024 hat das Department Physik der Universität Paderborn wieder am Girls'Day mitgemacht und neun interessierten Schülerinnen einen Einblick in die Funktion von Hologrammen, in das Studium und in die Forschung gegeben. Hologramme kennt man vor allem aus Science Fiction Filmen - im diesjährigen Girls'Day konnten die Teilnehmerinnen aber ein eigenes, kleines Hologramm bauen, das mithilfe eines Handyvideos läuft. Was man in der…

Mehr erfahren
Bild (Universität Paderborn, J. Babai-Hemati): Lithiumniobat-Probe mit periodisch gepolten Wellenleitern als integriert optischer Frequenzverdoppler. Mithilfe von Mikro-Heizelementen können gezielt Temperaturprofile eingestellt werden um die Effizienz des Konversionsprozesses zu verbessern.

Wie man mit Mikro-Heizelementen gezielt Effizienz und Spektralcharakteristik nichtlinearer Prozesse verbessern kann. Nichtlineare Frequenzkonversion, wie beispielsweise optische Frequenzverdopplung, findet breite Anwendungen in verschiedenen Bereichen der Photonik. Eine Konversion auf der Grundlage von χ(2)-nichtlinearen optischen Wechselwirkungen kann in Wellenleiterstrukturen sehr effizient sein. Praktisch werden die idealen Eigenschaften…

Mehr erfahren
Bild (Universität Paderborn): Teilnehmer*innen des HedwiQ Kickoff-Meetings, von links: Christopher Buchholz, Marc Peters (Atrineo AG), Marc Ebert, Prof. Dr. Klaus Jöns, PD Dr. Sonja Barkhofen, Dr. Jennifer Krüger, Dr. Hermann Kahle. Auf dem Bild fehlen Prof. Dr. Katrin Temmen und Dr. Simone Klein (VDI Technologiezentrum GmbH).

Am 11. März 2024 fand das offizielle Kickoff-Meeting des Projektes HedwiQ – Heranführung der Generation Z an die Denkweise in der Quantenphysik statt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen tauschten sich die Projekteilnehmenden zu den verschiedenen Schwerpunkten des Projektes HedwiQ aus. So gab es einerseits einen Informationsblock, in denen die Quantenforschung an der Universität Paderborn und die Nachwuchsförderung und Öffentlichkeitsarbeit am…

Mehr erfahren

Am Abend des 7. März begrüßt das PhoQS 25 Mitglieder*innen des Lionsclub Paderborn-Carolus. Nach einem Vortrag über Quantentechnologien von Prof. Dr. Christine Silberhorn gaben Mitarbeiter*innen des PhoQS in Form von Laborführungen und einer Posterpräsentation Einblicke in aktuelle Forschungsthemen. Alle Teilnehmenden waren sehr interessiert an den Aktivitäten des PhoQS.

Mehr erfahren
Bild (Universität Paderborn, Nils Heinisch et al.): Hochqualitative Photonenerzeugung mit Quantenemitter-Resonator-Systemen.

Swing-Up Dynamik in Quantenemitter-Resonator-Systemen: Nahezu ideale Einzelphotonen und verschränkte Photonenpaare Die bedarfsgerechte Erzeugung hochwertiger Photonenzustände ist der Schlüssel zur Umsetzung von Protokollen für die Quanteninformationsverarbeitung. Bei deterministischen Photonenquellen mit hoher Helligkeit, wie z. B. Halbleiter-Quantenpunkten in einem optischen Resonator, ist die Wiederanregung des Emitters eines der Probleme,…

Mehr erfahren
Bild (Universität Paderborn, Maximilian Protte und Timon Schapeler): Phasenabhängiger nichtlinearer Quadraturoperator für den Vakuumzustand und einen schwachen kohärenten Zustand.

Haben Sie jemals daran gedacht, supraleitende Einzelphotonendetektoren für die homodyne Detektion zu verwenden? In einer neuen Verröffentlichung zeigen Maximilian Protte und Timon Schapeler aus der Arbeitsgruppe Mesoskopische Quantenoptik, wie supraleitende Nanodraht-Einzelphotonendetektoren (superconducting nanowire single-photon detectors, SNSPDs) verwendet werden können, um die kontinuierlichen Variablen optischer Quantenzustände mittels…

Mehr erfahren

Mehr als 10 Millionen Euro EU-Förderung für großangelegtes Forschungsprojekt Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn wollen mit internationalen Partner*innen bis Ende 2026 einen photonischen Quantencomputer entwickeln. Das Vorhaben mit dem vielsagenden Titel „EPIQUE“ (European Photonic Quantum Computer) ist aktuell eines der ambitioniertesten Forschungsprojekte im Bereich der deutschen und europäischen Quantenforschung. Die Europäische…

Mehr erfahren

Am 18. Januar war das Pelizaeus-Gymnasium Paderborn zu Besuch: Schüler*innen des Q1 Physik-Leistungskurses verbrachten einen Tag an der Universität Paderborn. Nach einer kurzen Einleitung zur Forschung am Institut für Photonische Quantensysteme (PhoQS) kamen die Teilnehmenden in den Genuss einer interaktiven Physik-Vorlesung, gehalten von Dr. Christof Eigner. In anschließenden Laborführungen erhielten die Schüler*innen Einblicke in den…

Mehr erfahren