Nach­rich­ten

Das Land Nordrhein-Westfalen hat das Programm zur Förderung der Rückkehr des hochqualifizierten Forschungsnachwuchses aus dem Ausland in diesem Jahr für Nachwuchswissenschaftler*innen aus dem Bereich der Quantentechnologie geöffnet. Eine Bewerbung ist bis zum 11. Januar 2023 möglich.

Mehr erfahren
Symbolfoto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Forschende der Arbeitsgruppe „Integrierte Quantenoptik“ verschränken kleinste Lichtteilchen – Photonen – miteinander.

Forschende der Universitäten Paderborn und Ulm entwickeln den ersten programmierbaren optischen Quantenspeicher.

Mehr erfahren

Am Sonntag, 28. August, öffnet das Institut für photonische Quantensysteme (PhoQS) der Universität Paderborn von 14 bis 17 Uhr seine Labore, Reinräume und Hörsäle in den Gebäuden P7 und P8.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Der erste Spatenstich am 21. März symbolisierte den Startschuss für den Neubau des PhoQS Labs.

Internationale Quantenforschung wird vorangetrieben – Neubau an der Universität Paderborn erhält Fördermittel von Bund und Land Nordrhein-Westfalen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Beim sogenannten „Pigtailing“ werden Glasfaserkabel permanent mit einem integriert-optischen Quantenbauteil verbunden.

Kooperation von Universitäten, angewandten Forschungseinrichtungen und Start-ups

Mehr erfahren
Foto (Forschungszentrum Jülich, Sascha Kreklau): Kryostat des Quantencomputers am Forschungszentrum Jülich.

Nordrhein-Westfalen bündelt seine Kräfte für den Aufbruch ins Quantenzeitalter.

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi)

Universität Paderborn erhält Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft Quantentechnologien stehen weltweit im Mittelpunkt der Forschung. Zugrundeliegende Phänomene, die bei der bildgebenden Forschung für die wissenschaftliche Erschließung von Quantenkommunikationssystemen zum Einsatz kommen, sind dabei unerlässlich. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat jetzt zwei Großgeräteinitiativen (GGI) beschlossen, die sich mit solchen…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn arbeiten an der Realisierung eines photonischen Quantencomputers.

Universität Paderborn erhält Millionenförderung vom NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft Mit „Profilbildung 2020“ ermöglicht das NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) Freiräume für die Entwicklung zukunftsweisender Forschungsthemen und die nachhaltige Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der jeweiligen Einrichtungen. Dafür stellt es jährlich rund eine Million Euro Fördergelder pro Vorhaben zur Verfügung. Anknüpfend an…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Christine Silberhorn und Prof. Dr. Thomas Zentgraf von der Universität Paderborn sind als Fellows an der Max Planck School of Photonics aufgenommen worden.

Die Paderborner Physiker*innen Prof. Dr. Christine Silberhorn, Sprecherin des „Laboratory for Photonic Quantum Systems“ (PhoQS Lab), und Prof. Dr. Thomas Zentgraf, Sprecher des „Center for Optoelectronics & Photonics Paderborn“ (CeOPP), wurden als Fellows an der Max Planck School of Photonics (MPSP) aufgenommen. Für Leibniz-Preisträgerin Silberhorn ist es schon die zweite Aufnahme als Fellow, bei Zentgraf ist es das erste Mal. Ziel der Max Planck…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Die Universität Paderborn bekommt einen neuen Forschungsbau, um die internationale Quantenforschung voranzutreiben.

Neuer Forschungsbau an der Universität Paderborn bewilligt Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern (GWK) hat das geplante PhoQS Lab der Universität Paderborn, bei dem Forschung zu Quantentechnologien auf höchstem Niveau betrieben werden soll, in das Bund-Länder-Programm für die Förderrunde 2021 aufgenommen.  Das hat das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gestern bekanntgegeben. Insgesamt investieren Bund…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Mit dem PhoQs Lab wird die Quantentechnologie-Forschung in Paderborn und der national bedeutende Forschungsschwerpunkt im Bereich der Quantenphotonik gestärkt.

Projekt der Universität Paderborn erhält Bestnote Der Wissenschaftsrat hat sich heute für die Förderung von drei Forschungsbauten in Nordrhein-Westfalen ausgesprochen. Darunter auch das geplante PhoQS Lab der Universität Paderborn, bei dem künftig Forschung zu Quantentechnologien auf allerhöchstem Niveau betrieben werden soll. Insgesamt investieren Bund und Länder 428,4 Millionen Euro. Die endgültige Entscheidung über eine Förderung trifft die…

Mehr erfahren