Einstieg in die Welt der Quantencomputer | Wissenschaftler*innen des PhoQS freuen sich über gut besuchten Workshop

Das Kooperationsprojekt qp-tech.edu (Quantum Photonic Technology Education), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, wurde 2022 ins Leben gerufen. Wissenschaftler*innen der Universitäten Erlangen, Jena, Ulm, Paderborn und des Fraunhofer Instituts für Angewandte Optik und Feinmachanik IOF verfolgen das gemeinsame Ziel, Wissen über photonische Quantentechnologien an Industrieunternehmen in Deutschland zu vermitteln. Dafür werden die Quantenwissenschaften in Workshops vorgestellt und durch eine Reihe von Online-Lernmikromodulen präsentiert.

Im Rahmen des qp-tech.edu Projektes wurde am 14.02.2023 ein Workshop, organisisert von der Universität Paderborn, online abgehalten. Der Workshop beinhaltete Vorträge über das theoretische Konzept des Quantencomputings (Vortragender: Prof. Sevag Gharibian), über die Beziehung zwischen Kryptographie und Quantencomputing (Vortragender: Prof. Johannes Blömer) und über aktuelle Entwicklungstrends der Quantenphotonik (Vortragende: PD Dr. Sonja Barkhofen). Mit 32 Teilnehmer*innen aus der Industrie war der Workshop gut besucht.