Best Student Paper Award | Dr. Hendrik Rose wird auf der SPIE Photonics West 2023 geehrt

Nach zwei Jahren, in denen er mit Videos zu den virtuellen Treffen beigetragen hat, konnte Hendrik Rose dieses Jahr endlich nach San Francisco reisen und einen Vortrag auf der SPIE Photonics West halten.

In seinem Vortrag mit dem Titel "Theoretical analysis of four-wave mixing on semiconductor quantum dot ensembles with quantum light" zeigte Hendrik die Ergebnisse von Simulationen der Vier-Wellen-Mischung, die an Ensembles von Quantenpunkten für die Anregung mit Quantenlichtpulsen durchgeführt wurden. Er erhielt mehrere interessante Ergebnisse und zeigte, dass die Signale die Form von Photonen-Echos haben, die von der Art der betrachteten einfallenden Quantenimpulse abhängen.

Diese Arbeit ist das Ergebnis einer experimentell-theoretischen Zusammenarbeit zwischen der Technischen Universität Dortmund und der Universität Paderborn (Projekt A02 (I. Akimov/T. Meier) des TRR 142).

Für seine hervorragende Arbeit erhielt Hendrik Rose den Best Student Paper Award der Konferenz "Ultrafast Phenomena and Nanophotonics XXVII".

Wir gratulieren Dr. Hendrik Rose zu dieser herausragenden Auszeichnung und wünschen ihm alles Gute bei seiner neuen Tätigkeit im PhoQS Infrastruktur-Team.

Bild (© Prof. Dr. Abdulhakem Elezzabi (University of Alberta)): Prof. Dr. Markus Betz von der TU Dortmund (links) und Dr. Michael Schulz, Präsident und Gründer von Class 5 Photonics (rechts), gratulieren Dr. Hendrik Rose zum Best Student Paper Award.