Europäische Kommission veröffentlicht Bericht zum Quantum Technologies Flagship | PhoQS-Wissenschaftler*innen maßgeblich an erfolgreicher Anlaufphase beteiligt

Mit dem Quantum Technologies Flagship hat die Europäische Kommission im Jahr 2018 eine langfristige Kooperationsinitiative für Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten mit Bezug zu Quantentechnologien ins Leben gerufen. Das Flagship vereint 236 Organisationen und über 1500 Wissenschaftler*innen mit dem Ziel, an der Spitze der zweiten Quantenrevolution zu stehen und Europa eine weltweite Wettbewerbsfähigkeit in einem Bereich großer strategischer Bedeutung zu verleihen. Dafür unterstützt das Flagship die beteiligten Privatunternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen für einen Zeitraum von zehn Jahren mit einem Gesamtbudget von voraussichtlich 1 Mrd. Euro.

In einer ersten Anlaufphase wurden 19 Forschungsvorhaben, beginnend in 2018 und endend im Frühjahr 2022, aus den Bereichen Quantengrundlagenforschung, Quantenkommunikation, Quantencomputer, Quantensimulation und Quantensensorik und -metrologie gefördert. In diesem Rahmen waren Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn an drei Projekten (UniQoRN, PhoG, S2Quip) und somit maßgeblich an den zu verzeichnenden Erfolgen der Anlaufphase beteiligt.

Diese Erfolge werden in einem kürzlich veröffentlichten Bericht der Europäischen Kommission zusammengefasst. Darunter sind insbesondere die ersten Schritte in Richtung eines Quanteninternets, das Erreichen des praktischen Quantenvorteils bei wissenschaftlichen Problemen und bedeutende Fortschritte bei der Entwicklung mehrerer alternativer Computerplattformen, einschließlich des photonischen Quantencomputers, zu benennen. Insgesamt 105 angemeldete Patente und 1313 veröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten unterstreichen die Signifikanz der Initiative. Darüber hinaus sind in der Anlaufphase gewinnbringende Synergien entstanden, die – sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene – über das Quantum Technologies Flagship hinausgehen.

Die in der Anlaufphase erlangten Fortschritte werden in nachfolgenden Projekten weiter ausgereift, um entwickelte Technologien in die Anwendung zu bringen. Neben Initiativen aus Forschung und Industrie sollen auch Maßnahmen im Wissenstransfer dazu beitragen, das im „Digitalen Kompass 2030“ formulierte Ziel zu erreichen: Europa bis 2030 an die Spitze der Quantentechnologien zu bringen.

Details zu den Initiativen UniQoRN, PhoG und S2Quip finden Sie auf unseren Projektseiten.

Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi)