Nach­rich­ten

Bild (© T. Hummel): Die detektierte Photonenzählrate im Gate-Betrieb (Datenpunkte) ist deutlich höher als die maximale Zählrate im Dauerbetrieb (gestrichelte Linie).

In einer kürzlich veröffentlichten Publikation demonstrieren Forscher*innen des PhoQS das gezielte Ein- und Ausschalten von Supraleitenden Nanodraht-Einzelphotonendetektoren (SNSPDs) – und erzielen Vorteile in der Detektion.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Jennifer Bounoua): Prof. Dr. Johannes Blömer (links), Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, verlieh die Preise für ausgezeichnete Dissertationen an (v. l.): Dr. Raschid Abedin, Dr. Marius Dörner, Dr. Philipp Dierks und Dr. Hendrik Rose.

Dr. Hendrik Rose wurde für seine herausragende Dissertation "Theoretical Analysis of the Interaction between Semiconductor Nanostructures and Quantum Light: Von Einzelpulsen bis zur Vier-Wellen-Mischung" ausgezeichnet.

Mehr erfahren
Screenshot (09.11.2022) der Towercam der Universität Paderborn mit Ansicht der Baustelle P10 © Universität Paderborn

Im vergangenen November, etwa ein halbes Jahr nach Spatenstich, war die Bodenplatte des Forschungsbaus fertiggestellt. Hier erfahren Sie, wie viel Material bis zu diesem Zeitpunkt verbaut wurde.

Mehr erfahren

Anlässlich der diesjährigen Nobelpreisverleihung veranstalteten Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn am vergangenen Samstag ein Abendkolloquium. Die Vorlesungsreihe stieß auf großes Interesse.

Mehr erfahren
© Lingling Huang; Die Physikerin Prof. Dr. Lingling Huang hat den Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis der Ale-xander von Humboldt-Stiftung erhalten.

Die Physikerin Prof. Dr. Lingling Huang hat den renommierten Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten. Nominiert wurde sie von dem Paderborner Physiker Prof. Dr. Thomas Zentgraf.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Die Wissenschaftler*innen des PhoQS entwickeln u. a. höchsteffiziente Detektoren, deren Eigenschaften bei ultrakalten Temperaturen erforscht werden.

Wissenschaftler*innen des PhoQS nehmen den diesjährigen Nobelpreis zum Anlass, die Grundprinzipien der Quantenphysik auf anschauliche Weise zu erklären und darüber hinaus die Relevanz von Quantenforschung aufzuzeigen.

Mehr erfahren
Lithiumniobat-Wellenleiterprobe mit angeklebten Glasfasern (Detailaufnahme)

Professorin Vivian Kendon ist zu Gast und hält einen Vortrag – Interessierte sind herzlich eingeladen!

Mehr erfahren

In der dritten Episode des Paderborner Physik Podcasts liefert Dr. Christof Eigner Einblicke in quantenphotonische Experimente und damit verbundene Laboranforderungen.

Mehr erfahren

Die Quantum Future Academy, durchgeführt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), bietet Studierenden der MINT-Fächer Einblicke in die Welt der Quantentechnologie. Bewerbungen sind noch bis zum 20. November 2022 möglich!

Mehr erfahren

Das Land Nordrhein-Westfalen hat das Programm zur Förderung der Rückkehr des hochqualifizierten Forschungsnachwuchses aus dem Ausland in diesem Jahr für Nachwuchswissenschaftler*innen aus dem Bereich der Quantentechnologie geöffnet. Eine Bewerbung ist bis zum 11. Januar 2023 möglich.

Mehr erfahren
Symbolfoto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Forschende der Arbeitsgruppe „Integrierte Quantenoptik“ verschränken kleinste Lichtteilchen – Photonen – miteinander.

Forschende der Universitäten Paderborn und Ulm entwickeln den ersten programmierbaren optischen Quantenspeicher.

Mehr erfahren

Am Sonntag, 28. August, öffnet das Institut für photonische Quantensysteme (PhoQS) der Universität Paderborn von 14 bis 17 Uhr seine Labore, Reinräume und Hörsäle in den Gebäuden P7 und P8.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Der erste Spatenstich am 21. März symbolisierte den Startschuss für den Neubau des PhoQS Labs.

Internationale Quantenforschung wird vorangetrieben – Neubau an der Universität Paderborn erhält Fördermittel von Bund und Land Nordrhein-Westfalen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Beim sogenannten „Pigtailing“ werden Glasfaserkabel permanent mit einem integriert-optischen Quantenbauteil verbunden.

Kooperation von Universitäten, angewandten Forschungseinrichtungen und Start-ups

Mehr erfahren
Foto (Forschungszentrum Jülich, Sascha Kreklau): Kryostat des Quantencomputers am Forschungszentrum Jülich.

Nordrhein-Westfalen bündelt seine Kräfte für den Aufbruch ins Quantenzeitalter.

Mehr erfahren