Dissertationspreis für Dr. Hendrik Rose

Dr. Hendrik Rose wurde für seine herausragende Dissertation mit dem englischen Titel “Theoretical Analysis of the Interaction between Semiconductor Nanostructures and Quantum Light: From Single Pulses to Four-Wave Mixing“ ausgezeichnet.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs am 15. Januar 2023 hob Prof. Dr. Johannes Blömer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Hendriks Arbeit über die Wechselwirkung von Drei-Niveau-Systemen und Halbleiter-Quantentöpfen mit Quantenlicht hervor.

Der mit 2000 € dotierte Nachwuchspreis der Universität Paderborn wird in verschiedenen Bereichen für exzellente wissenschaftliche Arbeiten vergeben.

Hendrik war maßgeblich an dem DFG-RSF-Projekt "Semiconductor quantum wells excited by non-classical states of light: Interplay between photonic quantum correlations and many-body interactions in solid state systems" und an dem A02-Projekt "Nonlinear spectroscopy of semiconductor nanostructures with quantum light" des TRR 142 beteiligt.

Im Rahmen seiner Dissertation hat er in Übereinstimmung mit Experimenten an der TU Dortmund vorhergesagt, wie man die Emissionszeit von Photonen-Echos, die durch Vier-Wellen-Mischung an Ensembles von Halbleiter-Quantenpunkten entstehen, kontrollieren kann.

Wir gratulieren Hendrik herzlich zu seinen Leistungen und wünschen ihm viel Erfolg für seine neue Stelle am Institut für Photonische Quantensysteme (PhoQS) der Universität Paderborn.

Foto (Universität Paderborn, Jennifer Bounoua): Prof. Dr. Johannes Blömer (links), Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, verlieh die Preise für ausgezeichnete Dissertationen an (v. l.): Dr. Raschid Abedin, Dr. Marius Dörner, Dr. Philipp Dierks und Dr. Hendrik Rose.