Focus Session zu “Transient multi-wave mixing on excitonic resonances” auf der DPG-Frühjahrstagung in Dresden

Die von Ilya Akimov (TU Dortmund) und Torsten Meier (Universität Paderborn) organisierte Focus Session auf der DPG-Frühjahrstagung der Sektion Kondensierte Materie 2023 umfasste fünf eingeladene und eine Reihe von beigesteuerten Vorträgen und fand große Beachtung. Die Vorträge betonten die wertvollen Informationen, die die kohärente nichtlineare optische Spektroskopie, insbesondere die transiente Mehrwellenmischung, für die Grundlagenforschung und für Anwendungen in den Bereichen Photonik, Quantentechnologie und Materialwissenschaften liefert.

Die eingeladenen Referenten (Prof. Dr. Xiaoqin Elaine Li (University of Texas at Austin); Prof. Dr. Alfred Leitenstorfer (Universität Konstanz); Dr. Doris Reiter (TU Dortmund); Prof. Dr. Andreas Knorr (TU Berlin); Prof. Dr. Maria Chekhova (Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts und Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg)) stellten die Entwicklungen auf ihren Gebieten vor und gaben tiefe Einblicke in die jüngsten Fortschritte in Experiment und Theorie. Es wurde ein breites Spektrum an experimentellen Techniken und verschiedenen Materialsystemen behandelt, darunter Quantenpunkte, Übergangsmetall-Dichalcogenide, Perowskite, Meta-Oberflächen und Kupferoxid.

Foto (Carolin Harkort, TU Dortmund): Einige Vortragende nach der Focus Session; von links nach rechts: Hendrik Rose, Nikita V. Siverin, Alfread Leitenstorfer, Andreas Knorr, Ilya Akimov, Elaine Li, Stefan Grisard, Torsten Meier, Maria Chekhova, Doris Reiter.
Foto (Ilya Akimov, TU Dortmund): Prof. Dr. Maria Chekhova während ihres Vortrages mit Titel “Spontaneous parametric down-conversion in semiconductor metasurfaces”.
Foto (Ilya Akimov, TU Dortmund): Der Hörsaal der TU Dresden während einer Diskussion.