Messestand des PhoQS auf der zehnten NRW Nano Conference

Vom 23. bis 24. Mai fand die diesjährige NRW Nano Conference statt – Deutschlands größte Konferenz im Bereich der Nanotechnologien. In den Räumlichkeiten des Kongresszentrums Dortmund wurde ein hochkarätiges wissenschaftliches Programm von einer zweitägigen Ausstellung begleitet. Rund 40 Akteure aus Wissenschaft und Industrie stellten hier zukunftsweisende Projekte und Produkte vor. Insgesamt war ein thematischer Fokus auf das Fachgebiet der Quantentechnologien deutlich erkennbar.

Auch die Universität Paderborn war auf der Ausstellung der NRW Nano Conference vertreten. Gemeinsam mit dem Sonderforschungsbereich TRR 142 stellten Mitarbeitende des Instituts für Photonische Quantensysteme (PhoQS) Forschungsschwerpunkte und -strategien vor. Über Ausstellungsstücke verschiedener beteiligter Arbeitsgruppen wurde schneller Zugang zu detaillierten Gesprächen über angewandte Materialien und Methoden gefunden. Neben dem fachlichen Diskurs mit Studierenden und Wissenschaftler*innen boten sich auch zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch mit weiteren Ausstellenden und Industrievertreter*innen.

Foto (Universität Paderborn, Jennifer Krüger): Impressionen von der NRW Nano Conference.