Über uns

Im PhoQs arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus fünf Fachdisziplinen an der Erforschung photonischer, das heißt licht-getriebener, Quantentechnologien. Damit dient es als Keimzelle für hochinnovative interdisziplinäre Forschung an den Schnittstellen von Photonik, Optoelektronik und Quantenoptik, Informatik, Mathematik sowie Elektrotechnik und Informationstechnik. Im Fokus stehen hierbei das Verständnis und die Kontrolle von Quanteninformations- und Kommunikationssystemen, welche ultimativ in neuartigen Quantenanwendungen zum Einsatz kommen sollen.

Im Spannungsfeld zwischen Grundlagenforschung und Anwendung verfolgen Forscher und Forscherinnen das gemeinsame Ziel, ein national und international führendes Forschungszentrum im Bereich Photonisches Quantencomputing zu etablieren.

Infrastrukturleitung

business-card image

Dr. Christof Eigner

Institut für Photonische Quantensysteme (PhoQS)