Kick­off-Mee­ting des Op­ti­ca Stu­dent Chap­ters

Optica Student Chapter an der Universität Paderborn gegründet

An der Universität Paderborn wurde kürzlich ein neues Optica Student Chapter gegründet. Nach einer erfolgreichen Bewerbungsphase können sich Bachelor- und Masterstudierende nun zum Austausch, zu geselligen Zusammenkünften, Workshops, eingeladenen Vorträgen und anderen Aktivitäten versammeln. Die Vision des Chapters besteht darin, einen lebendigen Austausch zwischen Studierenden der Optik und Photonik an der gesamten Universität Paderborn zu ermöglichen und die Sichtbarkeit von Paderborn und des PhoQS als Zentrum internationaler Photonikforschung zu erhöhen.

Erstes Kickoff-Meeting am 16. Mai

Am 16. Mai fand das offizielle Kick-off-Meeting des Optica Student Chapters statt. Der Abend begann mit einer Einführung in das Chapter durch den Präsidenten des Chapters, Franz Roeder, und einem Vortrag über die Möglichkeiten innerhalb der Optica Gesellschaft durch Claus Roll, Direktor von Optica Europa. Es folgten informelle Diskussionen zwischen Studierenden, Doktoranden, Postdoktoranden und Professoren bei Pizza.

Weitere Informationen zum Optica Student Chapter

Das Chapter wurde von den PhoQS-Mitgliedern Franz Roeder, Federico Pegoraro, Laura Serino und Patrick Folge gegründet und wird derzeit von ihnen geleitet. Fragen und Ideen für Aktivitäten können an optica.student.chapter.paderborn@gmail.com gerichtet werden.

Bild (Universität Paderborn, A. Khanda): Das Kickoff-Meeting des neu gegründeten Optica Student Chapters der Universität Paderborn wurde von Franz Roeder eröffnet.

business-card image

Franz Roeder

Institut für Photonische Quantensysteme (PhoQS)

E-Mail schreiben +49 5251 60-5967