Hed­wiQ | Kick­off-Mee­ting am 11. März 2024

Am 11. März 2024 fand das offizielle Kickoff-Meeting des Projektes HedwiQ – Heranführung der Generation Z an die Denkweise in der Quantenphysik statt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen tauschten sich die Projekteilnehmenden zu den verschiedenen Schwerpunkten des Projektes HedwiQ aus. So gab es einerseits einen Informationsblock, in denen die Quantenforschung an der Universität Paderborn und die Nachwuchsförderung und Öffentlichkeitsarbeit am Institut für Photonische Quantensysteme (PhoQS) vorgestellt wurde, so wie auch das Schülerlabor coolMINT. Andererseits wurden in Vorträgen zum didaktischen Verfahren und zur perspektivischen Verwertung des Projektes schon die ersten Anätze und Überlegungen vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

Darüber hinaus informierte Dr. Simone Klein von der VDI Technologiezentrum GmbH über das mit dem Projekt verbundene Management und Berichtswesen.

Details zum Projekt HedwiQ, das im Rahmen der Maßnahme Quantum aktiv – Outreach-Konzepte und Open Innovation für Quantentechnologien vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, finden Sie hier.

Bild (Universität Paderborn): Teilnehmer*innen des HedwiQ Kickoff-Meetings, von links: Christopher Buchholz, Marc Peters (Atrineo AG), Marc Ebert, Prof. Dr. Klaus Jöns, PD Dr. Sonja Barkhofen, Dr. Jennifer Krüger, Dr. Hermann Kahle. Auf dem Bild fehlen Prof. Dr. Katrin Temmen und Dr. Simone Klein (VDI Technologiezentrum GmbH).