Bringing Physics closer to the people! In einer neuen Reihe “Science Talks“ stellen Wissenschaftler/innen ihre Forschung vor.

Vielleicht fragen Sie sich, was denn eigentlich hinter den Mauern von Reinraum und Optiklabor in der Uni Paderborn passiert. Wie sieht die Forschung von Physikerinnen und Physikern aus, und was hat das mit unserem täglichen Leben zu tun? Inwieweit trägt die Grundlagenforschung dazu bei, dass wir unsere Welt besser verstehen – sodass diese zukunftssicherer wird? Zu diesen und mehr Fragen geben Forschende der Uni Paderborn Antworten in ihren Science Talks. Wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig verständlich für den interessierten Laien führen sie in ihre Forschung ein – und stellen sich einer Diskussion jenseits des wissenschaftlichen Alltags.

Am 12.September 2023 begeisterte Dr. Christof Eigner das heimatliche Publikum in Brilon. Eigner, selbst gebürtiger Sauerländer, folgte der Einladung zu einem „Heimspiel“ und nahm die Gäste mit auf seine Reise in die Quantenwelt. Dieser Science Talk wurde ausgezeichnet von der Initiative „Heimspiel Wissenschaft“ der Hochschulrektorenkonferenz, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Im Rahmen der Paderborner Wissenschaftstage Expedition Wissenschaft folgte Prof. Dr. Thomas Zentgraf mit seinem kurzweiligen Science Talk zum Thema „Holografie – Mit moderner Nanotechnologie zum Holodeck“. Hier wurden nicht nur Erwachsene überrascht, sondern auch einige ganz junge Zuhörende staunten, als Prof. Zentgraf zum Ende seines Vortrags holografische Dinosaurier per VR-Brille hervorzauberte. Prof. Zentgraf, Sprecher des Center for Optoelectronics and Photonics Paderborn (CeOPP) an der Uni Paderborn und Projektleiter im Sonderforschungsbereich TRR 142, ist ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Ultraschnellen Nanophotonik – und sicher nicht ganz überraschend, leidenschaftlicher Star Trek-Fan.

Wann hat man schon die Gelegenheit, eine weltweit renommierte Spitzenforscherin zu treffen, die normalerweise auf internationalen Konferenzen spricht und dort ihre Forschungsergebnisse mit anderen Wissenschaftler*innen diskutiert?

Beim Science Talk „Die Zukunft ist schon jetzt – wie Quantentechnologien die Welt von morgen beeinflussen (können)“ führte Prof. Dr. Christine Silberhorn am Samstagabend der Expedition Wissenschaft im Paderborner Liborianum nicht nur in die Anfänge, Hintergründe und physikalischen Besonderheiten der Quantenforschung ein, sondern ging auf die Bedeutung der Quantentechnologien für heutige und zukünftige Technologien ein. Dass die Solarzellen, wie wir sie heute kennen, ohne die Erkenntnisse aus der Quantenphysik gar nicht möglich wären, ist nur eines der Beispiele, die so manchen Gast überraschten. Moderiert wurde der Abend von Julia Ures, die immer wieder gekonnt eine Brücke baute zwischen dem Publikum und der Vortragenden.

Prof. Dr. Christine Silberhorn ist Sprecherin des Sonderforschungsbereichs TRR 142 sowie des Instituts für Photonische Quantensysteme (PhoQS). Hier war sie die Initiatorin des im Bau befindlichen PhoQS Labs – eines der modernsten Forschungsgebäudes für die Quantenforschung überhaupt. Sie ist Leibniz-Preisträgerin und Mitglied des Wissenschaftsrates.

Dass es mehr Physikerinnen und Physiker braucht, um den Bedarf an Fachkräften im Bereich der Quantentechnologien zu decken, scheint nicht überraschend. Mit Prof. Silberhorn hat die Uni Paderborn sicherlich ein starkes Rollenvorbild, das auch mehr und mehr weibliche Wissenschaftsbegeisterte inspirieren dürfte.

Der nächste Science Talk mit Dr. Christof Eigner findet statt am Donnerstag, 26. Oktober, um 18 Uhr im Vortragsraum der Vereinigten Volksbank in Warburg. Anmeldungen hierzu sind über die Volkshochschule Diemel-Egge-Weser möglich.

Mit einem Science Talk kommen wir auch gern zu Ihnen! Für interessierte Unternehmen, Gemeinden oder Schulen steht Ihnen Herr Dirk Waldhoff vom Sonderforschungsbereich TRR 142 gerne zur Verfügung.

(Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Dr. Christof Eigner, Heimspiel Wissenschaft am 12.09.2023 in Brilon.
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Dirk Waldhoff und Dr. Christof Eigner, Heimspiel Wissenschaft am 12.09.2023 in Brilon.
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Prof. Dr. Thomas Zentgraf, Science Talk am 15.09.2023 in Paderborn.
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Science Talk am 15.09.2023 in Paderborn.
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Prof. Dr. Christine Silberhorn, Science Talk am 16.09.2023 in Paderborn.