Baufortschritt des Forschungsgebäudes | Baustellenbegehungen für Uni-Angehörige

Am 11. und 16. August fanden Begehungen der "Baustelle P10" statt. An den sieben Rundgängen nahmen insgesamt 67 Angehörige der Universität Paderborn teil.

Seit Baubeginn verfolgen Mitarbeiter*innen und Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn mit großem Interesse die Errichtung des PhoQS Lab. Mittlerweile sind im künftigen Forschungsbau Zwischendecken eingezogen – ein guter Zeitpunkt, um einen ersten Eindruck von den künftigen Räumlichkeiten des Instituts zu bekommen. Das nahm Dr. Christof Eigner vom Institut für Photonische Quantensysteme zusammen mit Anton Matvicuk und Thomas Heßler vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) zum Anlass, Baustellenbegungen für Angehörige der Universität zu organisieren. Dies stieß auf großes Interesse: 67 Interessierte meldeten sich kurzerhand für die Führungen durch den Rohbau an.

Ausgestattet mit Schutzbekleidung wurden die UPB-Angehörigen in jeweils einstündigen Touren über die Baustelle des PhoQS Lab geführt – vom künftigen Eingangsbereich bis auf das Dach, auf dem die Gebäudetechnik installiert wird. Insbesondere die Dimensionen des Reinraum-Areals wurden von den Teilnehmenden bestaunt.

Wir danken den Organisator*innen für die sorgsame Planung und für die detailllierten Informationen rund um verbaute Materialien, Fundamentstärken und Außenverkleidungen!

Bild (Universität Paderborn, Jennifer Krüger): Die Baustellenbegehungen fanden bei bestem Wetter statt.
Bild (Universität Paderborn, Jennifer Krüger): Thomas Heßler und Anton Matvicuk vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW nahmen sich viel Zeit, um Fragen zu beantworten.
Bild (Universität Paderborn, Jennifer Krüger): Die Angehörigen der Universität Paderborn freuten sich über Einblicke in zukünftige Labore.